DR. CHRISTOPH STARKE
INNOVATIONS- & VERHANDLUNGSTRAINING
Innovation
indexPicM
phone
0160-91994308
email
info@christophstarke.de
INTRAPRENEURSHIP
Das Innovationspotenzial der Mitarbeitenden entfalten!
quote
Alles lässt sich besser machen, als es bisher gemacht worden ist.
Henry Ford
Inhalte
Der Begriff Intrapreneurship steht für unternehmerisches Denken und Handeln in bestehenden Unternehmen. Erfolgreiche Intrapreneurship-Prozesse erfordern sowohl ein innovatives Verhalten der Belegschaft als auch darauf ausgerichtete Innovationsbedingungen im Unternehmen. Die angebotenen Inhalte adressieren diese Erfordernisse im Rahmen der drei folgenden Kategorien. Basics schaffen ein grundlegendes Verständnis von Intrapreneurship. Die Inhalte der Kategorie Intrapreneur vermitteln methodische Ansätze für unternehmerisches und innovatives Verhalten und erweitern die Innovationskompetenzen der Teilnehmenden. Die Kategorie Management thematisiert psychologische und betriebswirtschaftliche Erkenntnisse zur Persönlichkeit von Intrapreneuren und zum Aufbau von innovationsfördernden Unternehmensstrukturen. Alle Wissenseinheiten sind sowohl auf rein kommerzielle als auch auf nachhaltige Innovationen ausgerichtet.
Basics
(Auszug)
Intrapreneurship & Job Crafting
Definitionen und Success Stories
Das Mindset
Stakeholder, Wettbewerb und Wertschöpfung
Gestaltungsansätze I
Design Thinking und Lean Startup
Gestaltungsansätze II
Effectuation und Bricolage
Blue-Ocean-Strategie
Den Wettbewerb links liegen lassen
Geschäftsmodellinnovation
New Ways of Doing Business
Intrapreneur
(Auszug)
Selbstverwirklichung durch Innovation
Eigene Ziele und Bedürfnisse in den Vordergrund rücken
Inside the Box Out of the Box
Ideengenerierung durch Analyse- und Kreativitätstechniken
Prototyping
Der Idee eine Gestalt geben
Testen
Ideen und Prototypen bewerten
Elevator Pitch
Andere ins Boot holen
Strategy & Business Model Canvas
Umsetzungsszenarien gestalten
Management
(Auszug)
Zum Intrapreneur geboren?
Die Rolle der Persönlichkeit
Die richtigen Anreize setzen
Selbstverwirklichung und Belohnung
Eine Innovationskultur schaffen
Offenheit, Unterstützung & Co.
Innovatives Verhalten ermöglichen
Entscheidungsfreiräume und Freizeiten
Die richtige Ressourcenausstattung
Prototyping und Experimente fördern
Gamification
Die Kreativität im Arbeitsalltag anregen
Ziel
Die Inhalte erweitern das unternehmerische sowie innovative Denken und Handeln der teilnehmenden Führungskräfte und Mitarbeitenden. Sie werden befähigt, die unternehmerischen Rahmenbedingungen auf Innovationsförderung auszurichten sowie das Unternehmen oder Arbeitsumfeld proaktiv und wertorientiert zu gestalten, beispielsweise durch innovative Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsmodelle. Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen im Generieren von werthaltigen Ideen, Analysieren und Bewerten des Ideenpotenzials, Entwickeln und Umsetzen von Ideen sowie überzeugenden Präsentieren von Ideen und Konzepten. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden das Rüstzeug, die Werte und Bedürfnisse relevanter Stakeholder, wie beispielsweise Kunden- oder Nutzergruppen, zu erfassen und diese Personengruppen durch eine überzeugende Rollengestaltung und Ansprache an Bord zu holen.
Methodik
Die Themenblöcke beinhalten wissenschaftlich fundierte Wissenseinheiten (z.B. Brown: Design Thinking; Sarasvathy: Effectuation; Osterwalder & Pigneur: Business Model Canvas), Beispiele und Erfolgsstories aus der Praxis sowie Trainings in Form von Übungen, Diskussionen und Rollenspielen. Den Teilnehmenden wird in den Veranstaltungsblöcken die Gelegenheit gegeben, das erlernte Wissen und die vermittelten Methoden mit Bezug auf die eigene Innovationssituation zu reflektieren und anzuwenden.
Formate
Die Themen sind in ihrer Zusammenstellung und inhaltlich an die Bedürfnisse der teilnehmenden Personen anpassbar.

Folgende Formate sind wählbar und bei Bedarf kombinierbar:
Workshop
Eigene Innovationsfälle in den Workshop einbringen und bearbeiten
Seminar
Erlerntes Wissen in Rollenspielen, Übungen und Diskussionen vertiefen
Vorlesung
Wissensvermittlung im Frontalformat, inkl. Selbsttests
Ort
Der Veranstaltungsort ist Magdeburg. Gern kann die Veranstaltung auch online oder in Ihren Räumlichkeiten stattfinden.
Datenschutz   |   Impressum