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INTRAPRENEURSHIP
Das Innovationspotenzial der Mitarbeitenden entfalten!
Alles lässt sich besser machen, als es bisher gemacht worden ist.
Henry Ford
Inhalte
Der Begriff Intrapreneurship steht für unternehmerisches Denken und Handeln in bestehenden Unternehmen. Erfolgreiche Intrapreneurship-Prozesse erfordern sowohl ein innovatives Verhalten der Belegschaft als auch darauf ausgerichtete Innovationsbedingungen im Unternehmen. Die angebotenen Inhalte adressieren diese Erfordernisse im Rahmen der drei folgenden Kategorien. Basics schaffen ein grundlegendes Verständnis von Intrapreneurship. Die Inhalte der Kategorie Intrapreneur vermitteln methodische Ansätze für unternehmerisches und innovatives Verhalten und erweitern die Innovationskompetenzen der Teilnehmenden. Die Kategorie Management thematisiert psychologische und betriebswirtschaftliche Erkenntnisse zur Persönlichkeit von Intrapreneuren und zum Aufbau von innovationsfördernden Unternehmensstrukturen. Alle Wissenseinheiten sind sowohl auf rein kommerzielle als auch auf nachhaltige Innovationen ausgerichtet.
Ziel
Die Inhalte erweitern das unternehmerische sowie innovative Denken und Handeln der teilnehmenden Führungskräfte und Mitarbeitenden. Sie werden befähigt, die unternehmerischen Rahmenbedingungen auf Innovationsförderung auszurichten sowie das Unternehmen oder Arbeitsumfeld proaktiv und wertorientiert zu gestalten, beispielsweise durch innovative Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsmodelle. Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen im Generieren von werthaltigen Ideen, Analysieren und Bewerten des Ideenpotenzials, Entwickeln und Umsetzen von Ideen sowie überzeugenden Präsentieren von Ideen und Konzepten. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden das Rüstzeug, die Werte und Bedürfnisse relevanter Stakeholder, wie beispielsweise Kunden- oder Nutzergruppen, zu erfassen und diese Personengruppen durch eine überzeugende Rollengestaltung und Ansprache an Bord zu holen.
Methodik
Die Themenblöcke beinhalten wissenschaftlich fundierte Wissenseinheiten (z.B. Brown: Design Thinking; Sarasvathy: Effectuation; Osterwalder & Pigneur: Business Model Canvas), Beispiele und Erfolgsstories aus der Praxis sowie Trainings in Form von Übungen, Diskussionen und Rollenspielen. Den Teilnehmenden wird in den Veranstaltungsblöcken die Gelegenheit gegeben, das erlernte Wissen und die vermittelten Methoden mit Bezug auf die eigene Innovationssituation zu reflektieren und anzuwenden.